Veronica Klingemann
Praxis für Gestalttherapie
und Supervision


kt kkt kkt kkt
logo            
 
Zur
Person

Arbeits-
weise

Angebot
Kontakt
Aktuelles




Meine Arbeitsweise

Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren in unterschiedlichen Feldern der psychosozialen Arbeit. Immer haben mich die Besonderheiten von Menschen interessiert und die Frage, wie Menschen mit ihren Besonderheiten für sich ein sinnvolles und erfülltes Leben gestalten können.

Dabei habe ich mit Kindern, Jugendlichen, alleinerziehenden Müttern und Vätern, Menschen, die sich beruflich neu orientieren müssen, psychisch kranken Menschen und professionellen Helfern, Führungsverantwortlichen auf ganz unterschiedliche Art und Weise gearbeitet.
Mein Interesse liegt darin, Menschen bei ihrer Suche nach ihren Möglichkeiten zu begleiten und sie zu unterstützen, ihren Platz in ihrem Umfeld zu gestalten. Und immer wieder habe ich erlebt, daß professionelle Unterstützung Bewegung in Situationen bringen kann, die festgefahren und ausweglos erscheinen.

In meinen ersten Berufsjahren waren mein erziehungswissenschaftliches Studium, meine vielfältigen kreativen Interessen (Musik, Bewegung, Schreiben) und viel Engagement eine wichtige Quelle. Inzwischen sind eine Ausbildung in Sozialtherapie, viele Fortbildungen und eine Zusatzausbildung in Projektmanagement und Organisationsentwicklung als Arbeitsgrundlagen hinzugekommen. Meine vierjährige Ausbildung in Gestalttherapie am IGG Berlin war für mich ein weiterer Schritt, einen Ansatz und eine Haltung zu finden, interessiert und neugierig für die Besonderheit meines Gegenübers zu bleiben...

Ich arbeite respektvoll und transparent, und lasse meine Arbeit, den Richtlinien der Berufsverbände entsprechend, supervidieren.
Ich bin Mitglied  und Vorsitzende der  Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie (www.dvg-gestalt.de)